05.08.2013

Lohnt der Kauf einer Immobilie

Es lohnt auf jeden Fall, genauer hinzuschauen, und sich vor der Kaufentscheidung professionellen Rat einzuholen. Diese Erfahrung machte gerade auch eine Ehepaar aus Bochum, die eine Eigentumswohnung zur Weitervermietung erwerben wollte. Jemand aus der Verwandtschaft hatte ihnen empfohlen, vor der Kaufentscheidung meinen Rat einzuholen.


Ein großes Wohnungsunternehmen trennt sich regelmäßig von älteren nicht mehr rentabel zu bewirtschaftenden älteren Häuser quasi scheibchenweise in Form von Eigentumswohnungen. Meist stehen umfangreiche Modernisierungen und Instandsetzungen an, die sich nicht mehr rentabel durch die zu erwartenden Mieteinnahmen gegenfinanzieren lassen.

Im vorliegende Fall ging es um eine Eigentumswohnung in einer zweigeschossigen Mehrfamiliendoppelhaushälfte. Das Haus war erst kürzlich äußerlich durch Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems "aufgehübscht" worden. Bei der näheren Untersuchung fielen dann aber gleich reihenweise Mängel und Modernisierungsbedarf auf.

Im Keller drang an zwei Stellen der erdberührten Außenwand Wasser von außen in den Baukörper ein und verursachte auf der Innenseite die typischen Schadsymptome, wie Salzausblühungen, Putz- und Anstrichschäden. Die Schäden sind sehr wahrscheinlich durch Undichtigkeiten an den Regenfallrohren entstanden. In jedem Falle steht hier Aufgraben der Kelleraußenwände, Erneuerung der Vertikalabdichtung und Reparaturen an der Regenleitung an. Die zur Eindämmung des Schadens ergriffene Maßnahme, der Verputz der Wand mit einem wasserundurchlässigen Zementputz ist in jedem Falle nicht zielführend, kann den Schaden eventuell sogar noch verschlimmern.

Die unübersichtlich verzweigten Gasleitungen wurden nach Umstellung der Gasetagenheizungen in den einzelnen Wohnungen auf eine zentrale gasbefeuerte Heizungsanlage nicht zurückgebaut und schaffen so eine zusätzliche schwer einzuschätzende Situation. Die Trinkwasserleitung wurde anscheinend nicht an den Potentialausgleich angeschlossen. Im Stromzählerschrank schauen nach dem Wechselstromzähler für Allgemeinstrom zwei elektrische Anschlussleitungen mit blank abisolierten Enden aus der Verkleidung. Das bedeutet Lebensgefahr und kann nicht toleriert werden. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob vielleicht der Strom für den Hausflur und die Heizungsanlage über einen der anderen Wohnungstromzähler läuft....Im Hausflur sind einzelne Kanten an den Treppenstufen abgebrochen. Sehr wahrscheinlich ist hier einmal ein schwergewichtiger Gegenstand aufgeschlagen.

Die Balkonplatte des zur Wohnung oberhalb gehörenden Balkons zeigt an der Unterseite typische Schadenssymptome für von außen eindringendes Wasser. Hier sind bröckelnder Putz und ein sich blasenförmig vom Untergrund ablösender Anstrich zu sehen. Sehr wahrscheinlich ist die Bauteilabdichtung des Balkons schadhaft und muss erneuert werden.

In der Wohnung ist ein Hart-PVC-Fliesenboden verlegt worden, der bekanntermaßen mit Asbestfasern verstärkt wurde.Ein Überdecken des Bodens mit einem Laminatboden kann nicht wirklich guten Gewissens empfohlen werden, da durch die beim Begehen des Bodens erzeugten Bewegungen, Luft aus dem Hohlraum der Trittschalldämmung in den Wohnraum gedrückt wird. Diese Luft ist dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Asbestfasern belastet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen